Erfolgreich launchen – ein toller Plan und oft eine große Herausforderung. Denn dein letzter Launch lief vielleicht überhaupt nicht so, wie du dir das gewünscht hast. Was, wenn der Launch nicht lief, wie geplant? Erstmal ist die Motivation im Keller – verständlich. Denn in jedem Launch steckt viel Arbeit, Herzblut und Energie. Und noch mehr davon stecken in deinem Onlinekurs, den du endlich an viele Wunschkunden verkaufen willst.
Was also tun?
- Alles anders machen, neu planen?
- Ein neues Angebot, ein neuer Workshop, ein ganz anderer Launch?
- Oder dieses Jahr nutzen, nachlegen und gleich nochmal exakt genauso launchen?
In die „Lief-nicht? Weg-damit“-Falle tappen sehr viele Onlineunternehmer:innen. Wenn etwas nicht funktioniert, ab in die Tonne damit und alles ganz neu machen. Gerade, wenn wir erfolgreich launchen wollen, ist aber eines unfassbar wichtig: Erfahrung. Und die bekommen wir durch die Wiederholung. Denn wenn wir etwas wieder und wieder machen, können wir jedes Mal lernen, es besser machen und den Launch verfeinern.
Denn wir haben einen besseren Fokus, weil viele Details schon klar, vorbereitet, geplant oder geschrieben sind. Das heißt, wir können uns viel besser auf den Launch an sich konzentrieren und auf unsere Strategie. Wir können einzelne Dinge verändern und optimieren. Weil wir nicht mehr das große Ganze komplett vorbereiten müssen, sondern den Blick auf Details lenken können.
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Inhaltsübersicht
Erfolgreich launchen – was bedeutet das für dich?
Eigentlich wünschst du dir mehr Kundinnen und Kunden für deinen Onlinekurs? Du willst, dass deine Salespage eine höhre Conversion Rate hat (= dass mehr der Leute, die sie anschauen, auch wirklich kaufen) und deine Verkaufsemails mehr Leser auf den magischen Kaufbutton klicken lassen?
Damit du endlich den Umsatz machst, den du dir wünschst? Weil dein Onlinekurs es so was von wert ist? Um festzustellen, ob dein Launch erfolgreich war, solltest du dir zuerst überprüfbare Ziele setzen. Und: realistische. Wenn du noch keine Liste und keine Reichweite hast, ist es unwahrscheinlich, dass du 50 Teilnehmer für deinen Onlinekurs findest.
Die Voraussetzungen für deinen erfolgreichen Launch 2023
Um erfolgreich zu launchen, brauchst du also Ziele. Die notierst du dir. Nach dem Onlienkurs-Launch überprüfst du deine Ziele, indem du eine Launch Review machst: Hier schreibst du dir all deine Zahlen und Ergebnisse auf: Öffnungsraten, Kaufraten, wie groß war deine Launch-Liste, wieviel Prozent sind zur Challenge oder zum Webinar erschienen, hast du FB Ads geschaltet, wie sah es hier mit den Zahlen aus…
Diese Launch-Review ist nun die Basis für deinen nächsten Launch. Und nach diesem Launch machst du wieder eine Review und sie ist die Basis für den weiteren Launch. So kannst du aus jeder Review ablesen:
- Mit welchen Zahlen du nicht zufrieden bist
- An welchem Stellhebel du etwas ändern willst
- Wie sich diese Änderung auf deine Zahlen ausgewirkt hat.
Das also ist die Voraussetzung. Was kannst du noch tun, um erfolgreicher zu launchen?
3 Tipps, wie du 2023 erfolgreich launchen kannst
Es gibt ganz viele extrem wichtige Dinge, die ich dir für deinen Launch mitgeben möchte. Lerne Copywriting ist wohl mein entscheidenster, denn ohne Texte, die verkaufen – leider kein Umsatz. Doch darüber hinaus habe ich drei weitere Tipps, die nicht ganz so offensichtlich sind, aber genauso wichtig:
1. Wiederhole deinen Launch sobald wie möglich!
Auch wenn es nicht lief – schaue, wo das Problem lag, bessere nach und launche erneut. Mögliche Stellhebel sind dein Wording (also mit welchen Worten du dein Angebot bewirbst), deine Message (deine Botschaft, dein Nutzenversprechen war nicht klar genug) oder der Inhalt deines Launch-Events.
- Du hattest die falsche Zielgruppe im Launch? Ändere dein Wording auf der Landingpage und in deiner Werbung für den Launch. Wenn du zum Beispiel nur Anfänger im Launch-Event hattest, aber eine zahlungskräftige Fortgeschrittene Kundengruppe willst, dann verwende Vokabular, dass eher die Fortgeschrittenen kennen. Oder überlege nochmal ganz genau: Wo stehen deine idealen Kunden, deine Soul Clients? Was brauchen sie jetzt von dir, welche Fragen haben sie im Kopf, die du beantworten kannst?
- Oder aber die Zielgruppe war prima, aber keiner hat gekauft? Prüfe, ob dein Launchinhalt wirklich zu deinem Produkt passt. Hast du eine Frage beantwortet, aber dein Kursthema war vielleicht gar nicht der echte nächste Schritt, den deine KundInnen sich wünschen oder brauchen?
Eine weitere Möglichkeit: Schau, ob du sie mit deinen Workshop-Inhalten vielleicht überfordert hast. Vielleicht hast du so viel Input geliefert, dass sie jetzt mit ganz viel Wissen dasitzen und erstmal gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen.
Oder – auch eine Möglichkeit: Du hast schon im Launch-Event alle Fragen beantwortet und sie haben das Gefühl, sie schaffen ihre Herausforderung nun alleine.
Mein Tipp: Wenn du gerne Unterstützung bei diesen Punkten möchtest – wir gehen genau das gemeinsam im Copywriting Bootcamp an – das findet jetzt im April 2023 statt. Du kannst dir jetzt gleich deinen Platz sichern!
2. Herz vor Kopf!
Denke immer daran, dass wir mit dem Herzen kaufen, nicht mit dem Kopf. Wenn du also verkaufen willst, dann sprich die Emotionen, Gefühle und Herzen deiner Leser:innen an. Wenn du nur Features und Funktionen aufzählst, wird das niemanden begeistern. Sprich über die Transformation, die deine Kunden mit deinem Produkt erleben können. Erzähle ihnen, was sie lernen und was ihnen das bringt. Wie sieht ihr Leben mit deinem Produkt aus? Was haben sie erreicht, wie fühlt sich das an? Welche Vision, welche Wünsche können wahr werden? Das muss in deine Werbung, auf deine Landingpage und in deine Postings.
3. A confused mind doesn’t buy.
Wer überfordert oder verwirrt ist, sagt „Nein“. Beispiel: zuviel Marmeladenauswahl im Supermarktregal? Wir gehen ohne Marmelade heim. Also verwirre deine Leser nicht und beherzige die 1-er Regel:
- 1 Haupttransformation und 1 Versprechen für deinen Launch und auch für dein Produkt. Was kann ich mit deinem Produkt erreichen? Suche dir die stärkste Transformation, das wichtigste Ergebnis für deine Leser. Das ist dann deine Message, das ist deine Überschrift, das kommt in den Titel. Die anderen Punkte kannst du dann weiter unten im Landingpage-Text verwenden.
- 1 Angebot bzw. 1 Produkt – biete nicht mehrere Produkte in deinen Launch-E-Mails an. Es gibt bei dir nur ein Marmeladenglas – kaufen oder nicht, das ist die Frage!
- 1 Thema und 1 CTA-Ziel (CTA: Call-to-Action, die Handlungsaufforderung) pro Verkaufstext: Halte deine Mails, deine Postings und deine Landingpage klar. Das bedeutet für deine Launch-E-Mail-Serie: Jede Mail deiner Serie hat ein Thema, beleuchtet dein Angebot aus einem anderen Blickwinkel und hat ein CTA-Ziel. Und auch deine Landingpage und deine Salespage haben jeweils nur 1 Ziel, einen CTA und eine Haupt-Transformation, auf das sie hinführen!
Kurz:
1 Transformation.
1 Versprechen.
1 Produkt.
1 Ziel pro E-Mail.
1 CTA pro E-Mail und pro Landingpage.
Welchen der 3 Tipps wirst du ausprobieren?
Und noch ein besonderer Tipp für dich, wenn du erfolgreich deinen Onlinekurs launchen willst: Im April 2023 findet mein Copywriting Bootcamp statt – das solltest du auf keinen Fall verpassen!
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