
Soul Aligned Copywriting – was ist das überhaupt? An jeder Ecke im Internet werden dir Vorlagen und Blaupausen für deine Texte angeboten. Doch reicht das, um wirklich gute Texte zu schreiben? Texte, die sich echt anfühlen und die zu dir und deinem Business passen? Die deine Leser wirklich berühren, abholen und überzeugen? Texte, die Umsatz machen, ohne aufdringlich, “pushy” oder reißerisch zu sein?
Inhaltsübersicht
Du bist anders als die anderen. Natürlich. Denn jeder ist einzigartig. Mal ehrlich: Wie können da 08/15-Vorlagen helfen? One size fits all – das wird im Marketing und beim Copywriting nicht funktionieren. Beim soul aligned copywriting dagegen schreibst du Texte für Marketing und Werbung, die im Einklang mit dir sind. Mit Worten, die wirklich die deinen sind: unverwechselbar und unkopierbar.
Das Wort “Copy” stammt aus dem Englischen. Es meint die Sorte Texte, die wir im Deutschen mit Werbetexte und Marketingtexte bezeichnen. Und während die “Copy” dort etwas völlig Normales und Notwendiges sind, haben Werbetexte, Marketing- und Verkaufstexte bei vielen hier ein “G’schmäckle”, wie man bei uns im Schwäbischen sagt. Es hat fast etwas Anrüchiges, zu werben und Marketing zu betreiben. Was ganz schön bescheuert ist. Deshalb sollten wir uns ruhig mal eine Scheibe von der Offenheit abschneiden, mit der man über’m Teich mit Businessthemen umgeht – auch in Verbindung mit Umsatz- und Gewinnerzielung, denn deshalb sind wir doch schließlich selbstständig und Unternehmer:innen. – Andernfalls hätten wir uns auch alle ein hübsches Hobby suchen können.
Fassen wir zusammen: Copywriting bedeutet also, Texte für dein Business zu schreiben, mit den du dein Angebot bekanntmachen und verkaufen willst. Das Ganze soll sich im besten Fall gut und entspannt anfühlen, und eben nicht anrüchig, nervig, reißerisch oder aufdringlich. Wie kann das gelingen? Wie können wir verkaufen, ohne zu verkaufen? Da kommt Soul Aligned Copywriting ins Spiel. Und Spiel ist das richtige Stichwort, denn es darf leicht, spaßig und spielerisch sein!
Soul Aligned Copy sind Texte im Einklang mit deinen Werten, mit deinem wahren selbst. In diesen Texten bist du einfach du selbst. Und – ein entscheidender Part! – du wirst von deinen Soul Clients genau dafür bezahlt. Die Texte und Worte fühlen sich nicht mehr wie Fremdkörper an, die du künstlich und mit Anstrengung zu Verkaufstexten formen musst. Und die deshalb doch nie zu dir passen. Sondern deine Message, deine Inhalte sind im Flow mit dir, im Einklang. Sie sind du.
Das ist deine wahre Stimme, deine Markenidentität: unwiderstehlich, magnetisch und zutiefst im Einklang mit dir und deinem Business.
Gleichzeitig ist Soul Aligned Copywriting auch das Texten mit tiefer Intuition und Empathie, denn du schreibst nicht für dich, sondern für deine SoulClients. Und dieser Blick über dein eigenes Ich und deinen berühmten Tellerrand hinweg, hin zu deinem Soul Client ist ein ganz entscheidender Part für erfolgreiches Copywriting.
Es geht um das Kombinieren dieser beiden Elemente: deine innere Stimme, voller Kraft und Selbstvertrauen, kombiniert mit dem Eintauchen in die Wünsche deiner Kunden. Du verbindest dich mit mit deiner eigenen Kraft und Vision und hast gleichzeitig die Wünsche, Ziele und Sehnsüchte deiner SoulClients immer im Fokus.
Und all das fließt in deine Texte: leicht, natürlich und ganz selbstverständlich. Wie kann das nun gelingen, was sich hier so magisch, wundervoll und leicht anhört? Dazu gibt es verschiedene Ansätze und Grundlagen, auf die wir zurückgreifen können.
Da ist zum Beispiel das “Human Design”, eine Kombination aus Astrologie, I Ging, Kaballa und Chakrenlehre. Dein Human Design Chart kann dir tiefe Einblicke geben in alles, was dich ausmacht: Deine Energie, wie du sie gewinnst, wie du im Flow und in der Freude leben kannst – also im Einklang mit deinem Design, warum du auf der Erde bist, wie du in dein wahres Selbst kommen kannst.. du kannst beliebig tief eintauchen, es geht immer noch ein Stückchen weiter, zum Beispiel über die Profile und über die Gene Keys.
Dein Chart kannst du dir hier kostenlos erstellen lassen, du brauchst dazu dein Geburtstdatum, deinen Geburtsort und die Uhrzeit.
In Verbindung mit Copywriting und Marketing kann Human Design ein augenöffnendes Werkzeug sein, das dir einen unglaublichen Schub in Richtung Sichtbarkeit und Freude an deiner Arbeit geben kann. Wie immer geht es ums Umsetzen und in Aktion gehen. Das Wissen alleine genügt nicht. Das Tun und das Erfahrungen sammeln entscheidet darüber, wie erfolgreich dein Business ist. Und genau hier kann dir Human Design helfen, Grenzen zu überwinden, dich tiefer und besser zu verstehen und so auch besser mit deinen Soul Clients zu kommunizieren. Durch diesen authentischeren Dialog, durch diese geteilte Leidenschaft, Freude und Expertise ziehst du deine Soul Clients ganz von selbst dann magisch an.
Hier kannst du tiefer eintauchen:
→ Human Design, Marketing und Copywriting
Spannend am Human Design ist unter anderem die Aufteilung in unterschiedliche Energietypen. Diese geben dir Aufschluss darüber, woraus du deine Energie beziehst, wie du sie zum Erschaffen nutzen kannst und wie du sie mit anderen teilen kannst. Wenn du weißt, wie du das im Business und im Marketing nutzt, bist du – du ahnst es – einen Quantensprung weiter, was zielgruppengerechte Kommunikation angeht. Und zwar ganz ohne, dass du in 08/15-Werbekategorien landest oder dich aufdringlich oder nervig fühlst.
Entscheidend aber ist: Nur dein Human Design zu kennen, wird dir nicht helfen. Das Wissen alleine genügt nicht. Und es reicht auch nicht, nur im Mindset-Bereich, im Energie-Flow und im Wissens-Deep-Dive zu bleiben. Denn es geht immer um beide Bausteine, Strategie + Energie. Und um Wissen + Aktion. Das bedeutet, die brauchst die richtige Strategie, in dem Fall die Grundlagen für Werbetexte und Marketing. Was ist deine Kernbotschaft, wie kannst du sie verpacken, was erregt Aufmerksamkeit? Das 1×1 des Copywriting ist ein entscheidender Grundpfeiler deiner Kommunikation. Dazu gehören Storytelling, Formeln wie AIDA und einiges mehr. Human Design gibt dir die Richtung vor, wie du einfacher, natürlicher und mit mehr Flow sichtbar wirst und verkaufen kannst – und zwar auf deine Art.
Mehr Details, bitte? Na klar.
Lies in Kürze hier weiter:
→ Magnetisches Copywriting: Generatoren und Manifestierende Generatoren im Business
→ Magnetisches Copywriting: Projektoren und Reflektoren im Business
→ Magnetisches Copywriting: Manifestoren im Business
„Du musst authentisch sein“ – Hand aufs Herz: Wie sehr hängt dir diese Aussage zum Hals und zu den Ohren raus? Authentisch sein – das ist eigentlich ein Paradoxon. Denn wenn wir etwas im Copywriting und im Werbetexten NICHT wollen, dann sind es sperrige, tote Worte, wie etwa Fremdwörter. Und „authentisch“ ist exakt so ein Wort. Oder hast du zu diesem Wort ein Bild im Kopf? Und dennoch bekommen wir gerade von Marketingexperten und Werbeprofis dieses Word immer wieder um die Ohren gehauen. Und ich nehme mich da nicht aus: Auch ich spreche in Landingpages und Verkaufstexten von „authentischen Verkaufstexten“. Weil es sich tastächlich eingeschlichen und eingebürgert hat.
Doch was meine ich damit? Für mich sind das Texte, in denen du einfach du selbst bist. In denen ich deine Stimme höre. Denn genau darin geht es bei erfolgreichem Marketing heutzutage. Deine SoulClients wollen hinter die Kulissen schauen. Sie wollen wissen, beim wem sie kaufen sollen. Sie wollen wissen, warum sie bei dir kaufen wollen. Sie wollen dich kennenlernen, ein Gefühl für dich bekommen. Dabei können dir deine Werte helfen, dein Lebensweg, dein Special-X-Faktor, wenn du es so nennen willst. Eben das, was dich ausmacht und besonders macht. Das ist es, was dich zur Giraffe in einer Herde Zebras macht. 08/15-Werbetrends werden dir hier also nicht helfen, sondern hier geht es um dich, um deinen wahren, echten Kern.
Wer schon einmal in einem meiner Kurse oder Webinare war, kennt das Bild, das ich hier gerne teile und die Geschichte dazu:
Einmal in Afrika beobachtete ich ein paar Zebras. Wunderschöne Tiere, ich liebe ihre Zeichnung. Wie Kunst am Tier, so apart, stilvoll und außergewöhnlich. Wenn du das einzelne Tier betrachtest, stimmt das. Doch in der Herde, was passiert da? Sie gehen unter. Das ist biologisch so gewollt und damit natürlich prima. Einzelne Tiere kann ich nicht mehr voneinander unterscheiden, ich nehme sie nicht mehr wahr. Während ich darüber nachdachte, schritt eine Giraffe durch diese Herde. Und rate mal?! Klar erinnerte sich jeder an diese Giraffe. Jeder nahm sie wahr. Erstens erwartete man sie nicht in einer Herde Zebras. Und zweitens stach sie jedem ins Auge, weil sie so anders war.
Wenn ich also nun zu dir sage: Weck die Giraffe in dir! – was meine ich damit? Genau, Liebes: Weck die Einzigartigkeit in dir und trau dich, du selbst zu sein. Auch wenn alle anderen anders sind. Auch wenn es Gegenwind gibt, auch wenn du auffällst. Genau das ist dein Ziel!
Mehr dazu findest du hier:
→ 5 Giraffen-Marketing-Tipps für deine Startseite
→ Wie du mit Giraffen-Marketing selbst Branchen-Schwergewichte überholen kannst
Beim Soul Aligned Copywriting gehst du weg von 08/15-Tools, Vorlagen und Anleitungen. Weg von der Zebraherde. Und hin zu deinem ureigenen Stil, deinen Werten und deinem wahren Selbst. Neben dem Human Design gibt es weitere Systeme, die uns zeigen, wer wir sind und wie wir – und unsere Kunden – ticken und funktionieren. Das limbische System ist so eine weitere Möglichkeit.
Jetzt fragst du dich vielleicht, wie das limbische System in unserem Gehirn – zuständig für Instinkte, Triebe und Emotionen – Einfluss auf so etwas Rationales wie Texte und Werbung haben kann.
Wenn wir kaufen, beruht das auf einer emotionalen Entscheidung. Erst danach kommt die rationale Unterfütterung. Hier kann es also schon mal enorm helfen, das menschliche Handeln genauer zu verstehen. Das limbische System hilft uns hierbei durch die Unterteilung in drei grundlegende Motivgruppen, die Balance, die Dominanz und die Stimulanz. Manchmal wird noch als viertes die Harmoniegruppe genannt. Im Laufe unseres Lebens gewinnen und verlieren einzelne Gruppen für unser Handeln an Bedeutung. Dazu kommt, dass alle Emotionssysteme meist gleichzeitig aktiv sind, was zu zusätzlichen Mischformen führt: Abenteuer & Thrill, Disziplin & Kontrolle, Genuss & Fantasie. Das Limbische System liefert uns so genannte Limbic Codes im Hinblick auf zum Beispiel den Denkstil und die Sprache der einzelnen Typen. Wenn du darauf hin nun deine eigene Sprache analysierst und das auch für die Kommunikation mit deinen Kunden anwendest… Spannend, oder?
Hier kannst du dich bald tiefer einlesen:
→ Marketing, Copywriting und das limbische System
One size fits all, wir hatten es ja schon – das funktioniert nicht. Auch bei deinen Texten und im Marketing nicht. Ein weiterer Grund dafür sind die verschiedenen Käufertypen nach dem DISC-System. Da gibt es rote, grüne, blaue, und gelbe Typen. Wir alle sind Mischformen aus diesen Grundtypen. Ich selbst konnte mir diese Farben nie merken und habe das ganze Konzept deshalb für meine Kunden in einen Safari-Code gepackt: Copywriting im Safari-Style, das lernst du unter anderem in meiem Kurs “Safari Business Texter”. Die Tiere, die wir daher zu unserem Launch einladen müssen, sind ein Gepard, ein Affe, ein Elefant und eine Schildkörte. Und wie machen wir das? Auch hier ist es entscheidend, die Strategie mit einzubinden. Also die Tools für erfolgreiches Copywriting exakt anzupassen auf die Bedürfnisse der einzelnen Typen. Was kannst du schreiben und wie musst du es verpacken, damit es bei den verschiedenen Typen jeweils auch ankommt?
Wenn es unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen gibt, wenn Informationen unterschiedlich aufgenommen und verarbeitet werden – dann müssen wir also auch unterschiedlich kommunizieren. Klingt logisch, oder? Im Safari-Code gebe ich meinen Kunden deshalb genau mit, was sie wie schreiben können, um jede einzelne Käufergruppe zu erreichen und abzuholen. Wenn wir also nicht mehr nur eine Käufergruppe ansprechen, sondern gleich alle vier, was passiert? Richtig, wir können unsere Öffnungsraten und Umsätze vervierfachen.
Und wenn du jetzt noch bedenkst, dass du selbst auch einer dieser Typen, bzw. eine Mischform bist, dann erfährst du daraus einiges über deinen Schreib- und Informationsstil. Und worauf du künftig verstärkt achten darfst, um auch außerhalb deiner „Tierart“ magnetisch zu wirken.
Es gibt nicht nur einen Weg zu echten Texten, die deinen wahren Kern und deine Persönlichkeit in Worte fassen. Es gibt verschiedene Wege, die dich zu dir selbst führen und zu Worten, die wirklich du sind. Kombiniere dieses Echtsein, dieses Du-selbst-Sein mit Copywriting-Hacks und Grundlagen wie Storytelling und all den anderen Feinheiten und Schönheiten, mit denen du deine Texte ausgehfein machen kannst und Bibbidi-Bobbidi-Boo – fertig ist dein magnetisches Copywriting.
Texte, die einzigartig und unverwechselbar sind, genau wie du.
Und Texte, die deine SoulClients erreichen – und zwar alle Käufertypen, nicht nur einen.
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