
Dein Wunschkunde stirbt fast vor Langeweile. Rette ihn mit diesen 5 Tipps für eine bessere Startseite und trink einen Cappuccino am Bahnhof mit mir.
Manchmal kommen Chancen ganz unverhofft. Dann heißt es: zugreifen. Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit, allein mit meiner Tochter nach Afrika zu reisen. Sie war zu der Zeit etwa 6 Jahre alt und ich hatte nur 4 Wochen, alles vorzubereiten. Andere nehmen sich dafür über ein Jahr Zeit. Die hatte ich nicht. Es war eine der “Jetzt-oder-nie”-Gelegenheiten. Also sagte ich mir: Augen auf und durch. Angst? Bedenken? Risiken? Ja, war alles im Paket mit drin. Menschen in meinem Umfeld, die meine Entscheidung nicht gut fanden? Mich warnten? Gab es als Bonus obendrauf.
Inhaltsübersicht
Wie heißt es so schön: Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Für mich begann sie mit einer Entscheidung. Und einem Becher Cappuccino vom Bahnhofsbäcker.
Als ich in Tansania die erste Zebraherde sah, war ich begeistert. So wunderschöne Tiere! Die aparten Streifen, die harmonischen Proportionen, ein absolut stylisches Outfit, im Vergleich zu anderen Tieren in grau-braun-beige.
Doch in der Masse sind sie nicht mehr auseinanderzuhalten. Die perfekte Tarnung. Alles verschwimmt, die Grenzen von einem Tier zum anderen verschwinden. Alles sieht gleich aus. Für sich genommen sieht jedes Tier wunderschön aus. Doch weil alle gleich aussehen, gehen sie in der Masse unter.
Während ich so im Safari-Fahrzeug saß und darüber nachdachte, näherte sich eine Giraffe. Groß, erhaben und würdevoll schien sie auf die Zebramasse hinabzublicken und bahnte sich ihren Weg.
Ahnst du schon, worauf ich hinauswill? Sei die Giraffe!
Denn wenn du die Giraffe in der großen Zebraherde bist, was passiert? Alle sehen die Giraffe und werden sich an sie erinnern. Unkonventionell. Herausragend. Auf den ersten Blick unangepasst Auf den zweiten perfekt vorbereitet auf alles, was da kommt. Vorausschauend. Weitblickend.
Versetzen wir uns in deinen Wunschkunden. Der surft gerade durchs Internet und möchte mehr über sein Problem wissen. Er stößt auf die Zebraherde. Eine Seite wie die andere. Austauschbare Floskeln, langweilige Seiten, inhaltsleeres Gerede und schicke Schlagworte, die niemanden berühren.
Und er surft weiter. Bis er auf die Giraffe trifft. Sie erregt seine Aufmerksamkeit. Er bleibt und liest. Jetzt hat die Giraffe die Chance, ihn zu gewinnen und zu überzeugen.
Ein Foto, das ich vom Lake Manyara mitgebracht habe: Die Giraffe überragt immer. Und alles.
Denn dein Wunschkunde fragt sich ja: Warum soll ich bei dir kaufen? Mit dir zusammenarbeiten? An die Antwort des Zebras wird er sich nicht erinnern – falls das Zebra die Frage überhaupt beantwortet. An die Giraffe kann er sich erinnern. Und an wen man sich erinnert, zu den kommt man auch zurück.Schreibe deshalb auf deine Startseite kein Zebrageschwätz. Setze stattdessen auf ein Giraffen-Statement:
Wenn du einen Text für deine Website schreibst, verzichte auf das, was alle sagen. Lass die allgemeinen Aussagen weg und kicke die Zitate, die alle nehmen, in die Tonne. Sage nicht das, was Kunden eh schon erwarten. Das ist langweilig und sie werden es kaum wahrnehmen. In einer Zebraherde erwarten wir Zebras. Oh – eine Giraffe? Was ist das, schau mal! Spiele mit den Erwartungen. Überasche deine Kunden. Dann fühlen sie etwas. Und erinnern sich an dich.
FÜR DICH:
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Willst du ein Zebra sein? Schön, aber in der Masse unsichtbar?
Dann mache es so, wie es alle machen.
Und noch ein Foto habe ich mitgebracht: Massai-Giraffe vor Serengeti. Wirkt sie nicht unglaublich würdevoll und erhaben?
Wenn du hervorstechen und sichtbar sein willst, damit deine Wunschkunden sich an dich erinnern, dann sei die Giraffe. Sie überraschend, echt, unkonventionell und mutig. In deinen Texten, deiner Positionierung, mit deiner Webseite und deiner Marke. Wenn alle in eine Richtung rennen, gehst du in die andere.
Ja, du brauchst Mut, eine Giraffe zu sein. Denn nicht nur Liebe wird aus Mut gemacht – erinnerst du dich noch an diese Liedzeile aus den 80ern? Auch Erfolg wird aus Mut gemacht.
Mut, es anders zu machen. Aus der Masse herauszustechen. Anzuecken. Gegenwind zu bekommen. Denn so eine Giraffe ist nicht so gut geschützt, wie ein Zebra in der Herde. Aber dafür verschwindet sie auch nicht in der Masse.
Habe den Mut, mit deiner eigenen Stimme zu sprechen und deinen Weg zu gehen.
Sei mutig und mach es anders, als die anderen.
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Denn gerade wenn man sie am dringendsten braucht, hat man die entscheidenden Tipps oft nicht parat. Ich spreche aus Erfahrung 🙂
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“3 Fehler in Launch-E-Mails – und warum es nicht reicht, nur texten zu lernen”
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